Ich will helfen
 
Termine
 
Der Verein
 
Links
 
Kontakt
 
Impressum
 
Gästebuch
 
Der Werdersee
 
Aktionen
 
Unsere Ziele
 
Home
 
Dokumente/Presse
 
fb
 
8. März 2014 - Reinigungs-Aktion "Müllfreie Brutzeit" an der Kleinen Weser


 
Die Aktion war ein voller Erfolg.
Nicht nur Mitglieder des Vereins sondern auch viele andere BremerInnen haben sich beteiligt.
Eine Familie kam mit ihren Kindern sogar aus Oslebshausen um zu helfen.
Bei schönstem Wetter war der Bereich zwischen Schwankhalle und Brgm.-Smidt-Brücke innerhalb von 2 Stunden vom Müll befreit.
 
Unglaubliche Dinge wurden neben dem vielen Plastikmüll aus dem Wasser gefischt.
Kaum zu glauben, was einige MitbürgerInnen dort alles so hinterlassen haben.
Wir fanden u. a. Fahrradrahmen, einen Stuhl, Reste eines Röhrenfernsehers, ein komplettes Einbahnstraßenschild samt Pfahl
und - besonders ekelig - den Beinknochen eines Schafes samt Huf.

 
Buten & Binnen hat uns bei dieser Aktion begleitet.

 
 
 
 
 
 
23. März 2013 - Präsentation des Films "Werdersee der große Mülleimer?"
 
Der Film des Frauenprojektes Tessa der bras soll verdeutlichen, dass nicht nur Jugendliche oder bestimmte Gruppen, wie z. B. Punks, für das liegen bleiben von Müll verantwortlich sind.
Auch "gewöhnliche" Bremer Familien nehmen ihren Müll nicht mit.

 
Link zum Film
M_ll-Aktion_Kleine_Weser_1
M_ll-Aktion_Kleine_Weser_2
M_ll-Aktion_Kleine_Weser_3
M_ll-Aktion_Kleine_Weser_9
M_ll-Aktion_Kleine_Weser_7
28/29. März 2014 - Reinigungs-Aktion "Bremen Räumt auf"
 
In diesem Jahr haben sich einige Mitglieder an der jährlichen Aktion beteiligt.
Die HelferInnen sammelten den Müll vom Wehr/Teerhof bis zur Juliushöhe.
Leider war an diesem Tag und Abend bestes Grillwetter und der Frust der MüllsammlerInnen am nächsten Tag groß!
Die Juliushöhe sah schlimm aus.
bra
Bremen-hat-aufgeraeumt-10
Bremen-hat-aufgeraeumt-4
Bremen-hat-aufgeraeumt
Bremen-hat-aufgeraeumt-3
Film1
20. Juli 2014 - Sommersause am Kiosk Deichschart
 
Auch wir waren dabei und haben Präsenz gezeigt. Leider hatten wir Ostwind und unsere Beachflag zeigte sich nur von der spiegelverkehrten Seite...
scouts
scouts-6
scouts-4
7. März 2015 - Reinigungs-Aktion "Müllfreie Brutzeit" an der Kleinen Weser


 
Auch 2015 Jahr wollten wir wieder dafür sorgen, dass die Vögel nicht zwischen Müllbeuteln und Schnapsflaschen brüten müssen.

 
In diesem Jahr ohne mediale Begleitung, dauerte es etwa 2 Stunden und die Kleine Weser war im Uferbereich von der Bürgerm.-Smidt-Brücke bis zum RKK von den enormen Müllmassen befreit.

 
VereinsmitgliederInnen und auch wieder Eltern mit Kindern, halfen dabei mit, die Hinterlassenschaften von gedankenlosen MitbürgerInnen einzusammeln.

Dabei halfen das schöne Wetter, bzw.  Bremen räumt auf, das Deichamt und Umweltbetrieb Bremen mit den nötigen Hilfsmitteln. Vielen Dank dafür.
 
Am Ende der Aktion, standen wir wie im vergangenen Jahr vor einem unfassbar großen Müllhaufen.
Muellfreies_Brueten_an_der_kleinen_Weser_2015_kl
5. März 2016 - Reinigungs-Aktion "Müllfreie Brutzeit" an der Kleinen Weser


 
Inzwischen ist die Aktion "Müllfreie Brutzeit" schon fast Tradition.
In diesem Jahr wurden wir verstärkt von Greenpeace, BUND und NABU, die uns im Rahmen einer Aktion gegen den Plastikmüll in der Nordsee bei der Arbeit unterstützten.
Die MitgliederInnen dieser Organisationen, sammelten den Müll an der Weser zwischen Wilhem-Kaisen-Brücke und Pumpenhaus.
 
Der Plastikmüll, der Seevögeln und Fischen so viele Probleme bereitet, wurde eingesammelt und nach Hamburg transportiert, um dort im Rahmen der Aktion präsentiert zu werden. Vielen Dank auch an diese HelferInnen.
 
Die anderen sammelten wieder an der Kleinen Weser und nach zwei Stunden - leider dieses Mal im Regen - war wieder ein großer Haufen mit Mülltüten entstanden.
 
Ein Mädchen zog eine Flaschenpost aus dem Wasser, die allerdings wohl direkt an der Kleinen Weser ins Wasser geworfen wurde. Der Absender kam leider nur aus Findorff. Zumindest war es etwas aufregend für die kleine Helferin.
Button_aktion_2016
Muellfreies Brueten 2016 - 1
Muellfreies-Brueten-2016---2
Muellfreies-Brueten-2016---3
Muellfreies Brueten 2016 - 7
Muellfreies-Brueten-2016---4
Muellfreies Brueten 2016 - 5
Muellfreies Brueten 2016 - 6
Sommer 2015 - Unsere Müll- und Grillscouts waren im Einsatz
 
Den ganzen Sommer über waren unsere Grill- und Müllscouts am Werdersee tätig und informierten die BesucherInnen, wo gegrillt werden darf, gaben Tipps und verteilten Mülltüten.
Grillscout-Team 2015 web
20150515_175541
16. April 2016 - "Bremen räumt auf"
 
Leider hatten nur wenige Zeit, sich an der Aktion im kleinen Stadtwerderwald und an der Juliushöhe zu beteiligen. Glücklicherweise hatte am Tag vorher "fleißige Hände" den Müll in den Büschen schon fast komplett beseitigt. Danke an die unbekannten Schüler.
 
Zu dritt haben wir und den mit Kronkorken kontaminierten Boden an der Juliushöhe vorgenommen.

 
Hier das Ergebnis nach 2 Stunden feinmotorischer Arbeit mit den Müllzangen:

 

Ca. 1200 Kronkorken an der Bank auf der Juliushöhe!

Julius_klein
Bremen_raeumt_auf
Bremen_raeumt_auf2
Bild
Button_aktion_2017
18. März 2017 - Das 4. Mal Reinigungs-Aktion "Müllfreie Brutzeit" an der Kleinen Weser


 
Auch 2017 haben wir wieder an der Kleinen Weser aufgeräumt.

 
Bei starkem Wind und teilweisem Sonnenschein, haben wieder 11 fleißige Hände zugepackt.
Dieses Mal wurden wir auch von einigen Anwohnern des Teerhofes unterstützt.
 
Auffälligster Fund, eine Sporttasche, die im Wasser vor der Fischtreppe am Wehr trieb. Aufgrund des Ausweises, der ebenso erhalten war wie eine Brille, konnte die Besitzerin - eine 75-jährigen Rentnerin - ausgemacht werden. Sie war 5 Wochen vorher Opfer eines Raubüberfalls geworden. Offenbar hatte der Täter, nachdem er Bargeld und Handy entwendet hatte, die Tasche ins Wasser geworfen. So bekam die Dame, die bei dem Überfall einen Bruch an der Hand erlitt, wenigstens Ihren Ausweis und die Brille zurück.

 
Am Ende der Aktion, standen wir in diesem Jahr vor einem deutlich kleineren Müllhaufen, als in den vergangenen Jahren - hoffentlich geht diese Entwicklung so weiter.....
muell2017
2017-1
17. März 2018 - Das 5. Mal Reinigungs-Aktion "Müllfreie Brutzeit" an der Kleinen Weser


 
In diesem Jahr war die große Herausforderung neben dem Müll die extreme Kälte und der gemeine Wind.

 
Trotzdem haben wir es geschafft, mit vielen fleißigen Händen, den Bereich zwischen Bürgermeister-Smidt-Brücke und Fußgängerbrücke Höhe Kirchweg, auf beiden Seiten der kleinen Weser zu reinigen.
Brueten2018
muellhaufen_2018